CentrexMobile App

Kurzanleitung/Quick Guide

Einleitung

Installieren Sie die CentrexMobile App auf Ihrem Smartphone und nutzen Sie die Telefonie der SIP Tk-Anlage CentrexX flexibel unterwegs oder von zu Hause. Rufen Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner vom Smartphone aus mit Ihrer gewohnten Festnetznummer an. Um mobil erreichbar zu bleiben, nutzen Sie wie gewohnt die Rufumleitung - die Sie mit der CentrexMobile App auch unterwegs am Smartphone aktivieren können.

Auch das Telefonbuch und die Anrufliste Ihrer CentrexX-Nebenstelle können Sie in der App einsehen - ganz so als wären Sie an Ihrem Büro-Arbeitsplatz. Die CentrexMobile App eignet sich deshalb hervorragend zur Umsetzung eines One-Number-Konzeptes oder zur Unterstützung eines kurzfristig eingerichteten Home-Office.

Technische Voraussetzungen:

→ SIP Tk-Anlage CentrexX

→ Nebenstelle mit CentrexMobile App-Lizenz

→ Mobiles Endgerät mit aktiver SIM-Karte

→ CentrexMobile unterstützt Android ab Version 5.0 und iOS ab Version 12

Hinweis:  An einer neuen Nebenstelle, können Sie die CentrexMobile App erst am nächsten Werktag nutzen. Alle hier beschriebenen Schritte zur Einrichtung der App können Sie aber direkt nach dem Anlegen der Nebenstelle durchführen, sodass bereits alles vorbereitet ist.

Hinweis: Ggf. muss Ihr Administrator weitere Einstellungen im Power Menü vornehmen, damit Sie den vollen Funktionsumfang der CentrexMobile App nutzen können. Alle Konfigurationen, die für die Nutzung der App relevant sein können, haben wir in einer Checkliste für den Administrator zusammengefasst. 

Erster Schritt: Lizenz bestellen und meiner Nebenstelle zuordnen

Dieser Schritt muss vom Administrator Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX durchgeführt werden. Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Artikel “CentrexMobile App Lizenzen”. Nachdem Ihr Administrator eine Lizenz erworben und Ihrer Nebenstelle zugeordnet hat, starten Sie mit Schritt 2. 

Für Neukunden gibt es die Möglichkeit, direkt bei der Bestellung der SIP Tk-Anlage CentrexX die Lizenzen für die Nutzung der CentrexMobile App mitzubestellen. In diesem Fall müssen Sie die Lizenzen also nicht mehr erwerben, sondern nur noch den Nebenstellen zuordnen (siehe Artikel “CentrexMobile App Lizenzen”).

Zweiter Schritt: “Deutsche Telefon Konto” erstellen

Falls Sie noch nicht über ein personalisiertes Nutzerkonto bei der Deutschen Telefon verfügen, wird dies automatisch durch den Administrator Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX angelegt, indem er Ihnen im Bereich “CentrexMobile App → Benutzerverwaltung” eine Einladung zur Nutzung der CentrexMobile App zuschickt. Sie erhalten dann eine E-Mail mit dem Link zur Anmeldung Ihres persönlichen “Deutsche Telefon Kontos”.

Folgen Sie dem Link und tragen Sie Ihre Nutzerdaten auf der Anmeldeseite ein. Speichern Sie Ihre Registrierung. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung. Klicken Sie in dieser E-Mail den Bestätigungslink, um die Registrierung abzuschließen.

Mit den so gesetzten Login-Daten können Sie sich dann in Ihre CentrexMobile App einloggen. Beachten Sie, dass es sich um ein persönliches Nutzerkonto handelt. Es ist also direkt Ihnen als Person zugeordnet und nicht etwa z.B. Ihrer Nebenstelle. Dies hat verschiedene Vorteile, z.B. kann Ihr Administrator Ihrem Nutzerkonto mehrere Nebenstellen zuordnen, die Sie dann alle über Ihre CentrexMobile App verwalten können. Ausführliche Informationen finden Sie im Artikel “Deutsche Telefon Konto”. Als Administrator finden Sie eine umfassende Anleitung für diesen Schritt im Artikel “CentrexMobile App-Nutzer einladen und verwalten”.

Dritter Schritt: Mobilfunknummer hinterlegen (optional)

Wenn Sie die App auch zum Starten von Anrufen nutzen möchten, müssen wir Ihre Mobilfunknummer kennen. Oft ist dies bereits der Fall, da viele Nutzer als Backupnummer die Mobilfunknummer im Power Menü angegeben haben. Ist auch dies bei Ihnen der Fall, brauchen Sie in diesem Schritt nichts weiter zu tun.

Wenn Sie jetzt Ihre Mobilfunknummer als Backupnummer anlegen möchten oder Ihre Backupnummer einsehen wollen, finden Sie alle nötigen Informationen im Artikel “Rufnummer(n) für den Backup-Service/ Mobilfunknummer”.

Alternativ können Sie Ihre Mobilfunknummer in Ihrem “Deutsche Telefon Konto” hinterlegen, dass Sie im zweiten Schritt angelegt haben. Dies ist besonders dann zu empfehlen, wenn Sie mehrere Nebenstellen mit einer App/ einem Mobilfunkgerät nutzen wollen. 

Beachten Sie bitte, dass die App die zuletzt von Ihnen gespeicherte Mobilfunknummer als Ziel ansteuert - auf diese Weise könnten Sie auch für Backup und App-Nutzung verschiedene Mobilfunknummern realisieren. Einfach zuerst die Backupnummer im Power Menü anlegen und danach die Nummer für die App-Nutzung im “Deutsche Telefon Konto”.

Vierter Schritt: Laden Sie die App herunter

Laden Sie die CentrexMobile App aus dem App-Store/Playstore herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Eine ausführliche Anleitung für Apple- und Android-Nutzer finden Sie im Artikel “Download/Installation”.

Fünfter Schritt: Loggen Sie sich mit Ihrem "Deutsche Telefon Konto" ein

Starten Sie die App und loggen Sie sich mit den Daten Ihres Kontos ein, das Sie in Schritt 2 eingerichtet haben. 

Speichern Sie Ihre Anmeldedaten: Die Anmeldung erfolgt über Ihren Standard-Browser. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, ihre Anmeldedaten im Passwortmanager Ihres Vertrauens zu speichern.

Sechster Schritt: Nutzen Sie die zahlreichen Funktionen

Nachdem Sie sich mit dem “Deutsche Telefon Konto” erfolgreich in die CentrexMobile App eingeloggt haben, können Sie direkt mit dem Telefonieren beginnen. Details zur Nutzung der einzelnen Funktionen haben wir jeweils in eigenen Artikeln für Sie zusammengefasst:

Bitte beachten Sie, dass eingehende Anrufe an Ihrer Nebenstelle nicht über die App empfangen werden. Sie können über die App lediglich Anrufe starten. 

Wie kann ich eingehende Anrufe an meinem Mobiltelefon empfangen?

Um Ihre eingehenden Anrufe mobil zu empfangen, können Sie einfach eine Rufumleitung auf Ihre Mobilfunknummer einrichten. Um im Power Menü Ihre Mobilfunknummer als mögliches Rufumleitungsziel festzulegen, folgen Sie unserer ausführlichen Anleitung “Rufumleitung”. Danach können Sie diese Rufumleitung auch ganz einfach in der App aktivieren/deaktivieren. Hierzu finden Sie ausführliche Informationen unter “CentrexMobile App” →  “Weiterleitung/Anrufbeantworter”.

Sollen eingehende Anrufe immer an Ihrem Tischtelefon und an Ihrem Mobiltelefon klingeln, müssen Sie im Power Menü für Ihre Nebenstelle “paralleles Klingeln” einrichten.

 

Sie haben noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter. Schicken Sie uns dazu eine E-Mail an .

Wenn Sie möchten, können Sie jetzt ein Ticket online erstellen:

Ticket erstellen

keyboard_arrow_up