CentrexMobile App

Kurzanleitung/Quick Guide

Einleitung

Installieren Sie die CentrexMobile App auf Ihrem Smartphone und nutzen Sie die Telefonie der SIP Tk-Anlage CentrexX flexibel unterwegs oder von zu Hause. Telefonieren Sie dabei mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern ganz einfach mit Ihrer gewohnten Festnetznummer. Auch Rufumleitung, Telefonbuch und Kurzwahlliste Ihrer CentrexX-Nebenstelle können Sie in der App nutzen - ganz so als wären Sie an Ihrem Büro-Arbeitsplatz. Die CentrexMobile App eignet sich deshalb hervorragend zur Umsetzung eines One-Number-Konzeptes oder zur Unterstützung eines kurzfristig eingerichteten Home-Office.

Technische Voraussetzungen:

→ SIP Tk-Anlage CentrexX

→ Nebenstelle mit CentrexMobile App-Lizenz

→ Mobiles Endgerät mit aktiver SIM-Karte

Hinweis:  Eine eSIM wird aktuell noch nicht von der CentrexMobile App unterstützt. Wir arbeiten bereits an einer technischen Lösung und rechnen in den nächsten Wochen mit dem Rollout.

Erster Schritt: Lizenz bestellen und meiner Nebenstelle zuordnen

Dieser Schritt muss vom Administrator Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX durchgeführt werden. Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Artikel “CentrexMobile App Lizenzen”. Nachdem Ihr Administrator eine Lizenz erworben und Ihrer Nebenstelle zugeordnet hat, starten Sie mit Schritt 2. 

Für Neukunden gibt es die Möglichkeit, direkt bei der Bestellung der SIP Tk-Anlage CentrexX die Lizenzen für die Nutzung der CentrexMobile App mitzubestellen. In diesem Fall müssen die Lizenzen also nicht mehr erwerben, sondern nur noch den Nebenstellen zuordnen (siehe Artikel “CentrexMobile App Lizenzen”).

Zweiter Schritt: “Deutsche Telefon Konto” erstellen

Falls Sie noch nicht über ein personalisiertes Nutzerkonto bei der Deutschen Telefon verfügen, wird dies automatisch durch den Administrator Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX angelegt, indem er Ihnen im Bereich “CentrexMobile App → Benutzerverwaltung” eine Einladung zur Nutzung der CentrexMobile App zuschickt. Sie erhalten dann eine E-Mail mit dem Link zur Anmeldung Ihres persönlichen “Deutsche Telefon Kontos”.

Folgen Sie dem Link und tragen Sie Ihre Nutzerdaten auf der Anmeldeseite ein. Speichern Sie Ihre Registrierung. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung. Klicken Sie in dieser E-Mail den Bestätigungslink, um die Registrierung abzuschließen.

Mit den so gesetzten Login-Daten können Sie sich dann in Ihre CentrexMobile App einloggen. Beachten Sie, dass es sich um ein persönliches Nutzerkonto handelt. Es ist also direkt Ihnen als Person zugeordnet und nicht etwa z.B. Ihrer Nebenstelle. Dies hat verschiedene Vorteile, z.B. kann Ihr Administrator Ihrem Nutzerkonto mehrere Nebenstellen zuordnen, die Sie dann alle über Ihre CentrexMobile App verwalten können. Ausführliche Informationen finden Sie im Artikel “Deutsche Telefon Konto”. Als Administrator finden Sie eine umfassende Anleitung für diesen Schritt im Artikel “CentrexMobile App-Nutzer einladen und verwalten”

Dritter Schritt: Laden Sie die App herunter

Laden Sie die CentrexMobile App aus dem App-Store/Playstore herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Eine ausführliche Anleitung für Apple- und Android-Nutzer finden Sie im Artikel “Download/Installation”.

Vierter Schritt: Loggen Sie sich mit Ihrem "Deutsche Telefon Konto" ein

Starten Sie die App und loggen Sie sich mit den Daten Ihres Kontos ein, das Sie in Schritt 2 eingerichtet haben. 

Fünfter Schritt: Nutzen Sie die zahlreichen Funktionen

Nachdem Sie sich mit dem “Deutsche Telefon Konto” erfolgreich in die CentrexMobile App eingeloggt haben, können Sie direkt mit dem Telefonieren beginnen. Details zur Nutzung der einzelnen Funktionen haben wir jeweils in eigenen Artikeln für Sie zusammengefasst:

Sie haben noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter. Schicken Sie uns dazu eine E-Mail an .

Wenn Sie möchten, können Sie jetzt ein Ticket online erstellen:

Ticket erstellen

keyboard_arrow_up