• Pressegespräch mit Deutsche Telefon Standard AG (Halle B1, Stand 443) auf der Systems vereinbaren unter Fax: 0611 / 719290 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Neuartige Web-Oberfläche ermöglicht einfache Bedienung über das Internet

Auf der diesjährigen Systems präsentiert sich die Deutsche Telefon Standard AG (DTSt., Halle B1, Stand 443) erstmals mit einer neuen, auf IP-Centrex basierenden Telefonielösung. Das Standard-Telefon-System, so der Name des Produkts, wurde speziell für den Mittelstand konzipiert und ist als Mietlösung ausgelegt. Vergleicht man die im Markt üblichen Kosten für das IP-Centrex-System mit einer physischen Telefonanlage im Haus, so kann ein mittelständisches Unternehmen bis zu 25 Prozent sparen. Hierbei wurden die Preise für Telefonie, Sprachanschluss sowie für die Endgeräte inklusive Service und sämtliche Leistungsmerkmale zu Grunde gelegt.

Die Kostenersparnisse durch die IP-Centrex-Lösung lassen sich wie folgt aufschlüsseln: Auf Grund des netzbasierten Telefondienstes entfallen gegenüber einer klassischen Inhouse-Lösung teure Service- und Wartungsverträge. Über eine Web-Oberfläche können die Telefonfunktionen erstmals einfach und bequem online bedient werden. Sowohl die Nutzer als auch der Administrator sparen dadurch viel Zeit und Geld bei ihrer täglichen Arbeit. Schulungen sind für die Bedienung des Standard-Telefon-Systems nicht mehr erforderlich. Darüber hinaus zahlt jeder Kunde nur für die Anschlüsse, die er tatsächlich einsetzt: Es entstehen zudem keine zusätzlichen Kosten, um beispielsweise eine Ausbaufähigkeit für die Zukunft zu sichern. Anschaffungskosten für Hardware, unter anderem für Telefongeräte, entfallen für die Firmen ebenfalls.

„Die Umstellung von der alten Anlage auf IP-Centrex ist so einfach wie den Stromanbieter zu wechseln. Der technische Teil beschränkt sich auf zwei bis drei Stunden beim Kunden“, erläutert Tom Little, Vorstand der Deutsche Telefon Standard AG. Ein Vertrag mit der Deutsche Telefon Standard AG ersetzt zugleich die Altverträge für Telefonanlage, ISDN-Anschluss, Gesprächskosten und Internet-Zugang. So wird der Kunde gleichzeitig auch komplett unabhängig von der Deutschen Telekom. Telefoniert wird über eine „private“ IP-Verbindung. Diese steht ausschließlich dem Kunden zur Verfügung und garantiert dadurch Abhörsicherheit, symmetrische Bandbreiten und schließt gleichzeitig Netzüberlastungen aus.

Das Standard-Telefon-System besitzt zahlreiche Zusatzfunktionen und Extras, die ohne Aufpreis für jeden Anwender verfügbar sind. Dazu zählen Mobilfunkintegration, persönlicher Anrufbeantworter, Standortvernetzung, Home-Office-Anbindung, Anwahl über Outlook, individuelle Warteschleifenmusik, Fax-to-E-Mail sowie Telefonkonferenzen mit bis zu 200 Nebenstellen gleichzeitig. Monatliche Kostenlimits sind möglich und individuell pro Nutzer einstellbar. Darüber hinaus stehen dem Unternehmen genaue Kosten- und Anrufstatistiken via Internet zur Verfügung. Damit ist ein effizientes Kostenmanagement möglich. Die Web-Oberfläche gewährleistet zudem auch eine hohe Skalierbarkeit. Jedes Unternehmen kann sein Telefonsystem immer exakt auf die Anzahl von Nebenstellen erweitern beziehungsweise reduzieren, die tatsächlich benötigt werden. Das Leistungspaket von DTSt. sieht vor, dass Verbindungen kostenoptimiert in die öffentlichen Telefon- und Mobilfunknetze vermittelt werden.