Drei neue Funktionen stehen jetzt den Kunden der SIP-TK-Anlage CentrexX25 zu Verfügung. Die IP-Centrex-basierte TK-Lösung der Deutschen Telefon bietet im Rahmen eines aktuellen Up-grade zum Beispiel folgende Zusatzfunktionalitäten.

• „Rückruf bei besetzt": Erfolgt ein interner Anruf auf einen „besetzten Teilnehmer", kann durch Tastendruck ein automatischer Rückruf aktiviert werden. Der Server versucht dann alle zwei Minuten (eine Stunde lang) die Verbindung zwischen den beiden Nebenstellen herzustellen. Darüber hinaus steht im Display „Callback" zur Unterscheidung.
  • „Catch Unknown": Wenn ein Anruf auf einer nicht existierenden Nebenstelle eingeht, gibt es nun zwei Optionen. Zum einen kann eine Ansage mit der Bitte um Überprüfung der Rufnummer erfolgen, zum anderen ist der Abwurf auf ein frei definierbares Ziel (z.B. Zentrale) möglich. Was den Vorteil hat, dass auch fehlerhafte Anwahlen nicht mehr verloren gehen.
  • „Anrufsperre bei anonym": Anonyme Anrufer erhalten dabei eine Bandansage, dass der Angerufene keine Anrufe ohne Rufnummernsignalisierung zulässt. Ziel dieser Funktion ist u.a,, sich durch das Aktivieren der Sperre vor Belästigungen (z.B. durch Call Center oder „Scherzanrufe") zu schützen.

„Die neuen Funktionalitäten beweisen, dass die TK-Anlage CentrexX25 zu Recht zu den leistungsstärksten SIP-TK-Anlagen zählt", kommentiert Ulrich Petry, Vorstand der Deutschen Telefon AG, die aktuelle Entwicklung. „Auch die Cloud-Diskussion treibt unsere Produktentwicklung stark voran. Speziell im Bereich Unified Communications wird die Deutsche Telefon in diesem Herbst weitere große Schritte unternehmen", kündigt Petry mit Blick in eine vielversprechende Zukunft an.