SIP Tk-Anlagenanschluss
Sprachverschlüsselung für den SIP-Tk Anlagenanschluss
Die Sprachverschlüsselung für Ihre Telefonie bei der Deutschen Telefon Standard garantiert Ihnen abhörsichere Kommunikation mit Ihren Partnern und Kunden. Technisch basiert die Verschlüsselung auf den Protokollen SIPS/TLS (SIP Secure und Transport Layer Security) und SRTP (Secure Real-Time Transport Protocol).
Die Sprachverschlüsselung für Ihren SIP-Tk-Anlagenanschluss können Sie direkt im Power Menü unter “Zentrale Konfigurationen” → “Sprachverschlüsselung” aktivieren. Sie gilt immer für die gesamte Anlage. Dieser Dienst ist kostenpflichtig und wird monatlich je Sprachkanal nach der aktuellen Liste “Produkte und Preise” berechnet.
Die Verschlüsselung erfordert zusätzlich Konfigurationen an Ihrer Tk-Anlage. Folgen Sie dafür bitte den Angaben der Hersteller.
1.1 Voraussetzung für die Ausführung der Anleitung
Sie benötigen den Administratorzugang zum Power Menü des SIP Tk-Anlagenanschluss. Zum Erhalt der Bestellbestätigung müssen Sie E-Mails an die hinterlegte E-Mail-Adresse abrufen können.
Sie müssen die erforderlichen Anpassungen (je nach Herstellerangaben) an Ihrer physischen Tk-Anlage durchführen können.
1.2 Basiswissen
1.2.1 Warum ist die Sprachverschlüsselung wichtig?
Die Datensicherheit der Telefonie über VoIP ist ein wichtiges Thema. Das Abhören ist, insbesondere für die am Transport der Daten beteiligten Parteien, technisch vergleichsweise einfach (wenn auch natürlich illegal). Mit der Verschlüsselung SIPS/TLS und SRTP wird hingegen ein hohes Maß an Sicherheit für Ihre Gesprächsinhalte garantiert.
Neben der Sicherheit bietet Ihnen das verwendete Transportprotokoll außerdem mehr Stabilität als unverschlüsselte Protokolle. Es sorgt für eine besonders robuste Verbindung und umgeht mögliche Störungen durch den Router oder das lokale Netzwerk.
1.2.2 Wie wird die Sprachverschlüsselung technisch umgesetzt?
Um verschlüsselte Gespräche über das Internet führen zu können, haben sich die Protokolle SIPS/TLS und SRTP bewährt.
SIPS (SIP Secure) ist SIP, das um TLS (Transport Layer Security) erweitert wird. Über dieses Protokoll wird der Verbindungsaufbau zwischen Telefonanlage und Deutscher Telefon mit Hilfe des Handshake-Verfahrens verschlüsselt durchgeführt und kann nicht mehr ausgelesen werden.
Ist die Verbindung aufgebaut, kommt das SRTP zum Tragen, welches die Sprache kodiert, in verschlüsselte Datenpakete verpackt und vom Sender (Telefonanlage) über das Internet zum Empfänger (Server der Deutschen Telefon Standard) versendet.
1.3 Wichtige Hinweise
- Die Aktivierung gilt immer für alle Sprachkanäle eines SIP Tk-Anlagenanschluss
- Es müssen zusätzlich an der physischen Tk-Anlage Änderungen an der Konfiguration vorgenommen werden. Richten Sie sich hier bitte nach den Angaben der Hersteller. Wurde die Sprachverschlüsselung aktiviert, ohne dass die Tk-Anlage entsprechend angepasst wurde, beeinträchtigt dies nicht Telefonie und Erreichbarkeit - lediglich die Sprachverschlüsselung funktioniert dann nicht wie gewünscht.
- Nach der Aktivierung kann die Sprachverschlüsselung erst am Folgetag wieder deaktiviert werden.
- Wichtiger Hinweis bei Deaktivierung der Verschlüsselung: Es muss sichergestellt sein, dass die Telefonanlage wieder auf SIP/UDP umgestellt ist, bevor die Sprachverschlüsselung gekündigt wird. Eine für die Sprachverschlüsselung konfigurierte Telefonanlage an einem SIP Tk-Anlagenanschluss mit deaktivierter Sprachverschlüsselung führt zum Ausfall der Telefonie!
2.1 Schritt 1: “Zentrale Konfiguration” aufrufen
Nach der Anmeldung unter https://power.dtst.de/ befinden Sie sich im Hauptmenü. Dort finden Sie direkt den Button “Zentrale Konfiguration”.
2.2 Schritt 2: Auf Reiter “Sprachverschlüsselung” wechseln
Unter “Zentrale Konfiguration” wechseln Sie auf den Reiter “Sprachverschlüsselung”.
2.3 Schritt 3: Übersicht Sprachverschlüsselung
Sie gelangen zum Bereich “Sprachverschlüsselung”. Rechts finden Sie wichtige Hinweise zur technischen Nutzung von SIPS und SRTP. Links stellen wir eine Liste der zertifizierten Anlagenhersteller und das Auswahlfeld zur Aktivierung der Sprachverschlüsselung für Sie bereit.
Was mache ich, wenn ich meinen Hersteller in der Liste nicht finde?
Auch wenn der Hersteller Ihrer Anlage aktuell noch nicht in der Liste vertreten sein sollte, können Sie die Sprachverschlüsselung grundsätzlich nutzen. Die Kompatibilität ist in diesem Fall allerdings nicht getestet. Sollte es deshalb nach der Aktivierung zu Problemen kommen, wenden Sie an den Tk-Hersteller oder melden Sie sich gern beim Technischen Service der Deutschen Telefon Standard. Wir versuchen dann eine individuelle Lösung für Sie zu finden.
Die Deutsche Telefon Standard arbeitet daran, dass weitere Hersteller für die Sprachverschlüsselung zertifiziert werden.
2.4 Schritt 4: Häkchen setzen und bestätigen
Um die Sprachverschlüsselung für Ihre Tk-Anlage zu bestellen, setzen Sie bitte ein Häkchen vor “Sprachverschlüsselung aktivieren” und klicken Sie anschließend unten links auf “speichern”.
2.5 Schritt 5: Bestellung abschicken
Sie werden zu einer Übersicht Ihrer Bestellung weitergeleitet. Sie können die Bestellung nun kostenpflichtig bestätigen, indem Sie unten auf “Bestellung abschicken” klicken.
2.6 Schritt 6: Bestellbestätigung erhalten
Sie werden zur Übersicht “Sprachverschlüsselung” zurückgeleitet und erhalten oben direkt eine Bestellbestätigung. Zusätzlich wird Ihnen die Bestellbestätigung auch an die für den Administrator hinterlegte E-Mail-Adresse weiter geleitet.
3. Sprachverschlüsselung wieder kündigen/ deaktivieren
Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung der Sprachverschlüsselung eine Deaktivierung erst wieder am Folgetag möglich ist.
Wichtig: Wenn Sie die Sprachverschlüsselung wieder deaktivieren, muss auch Ihre Tk-Anlage vorher für den unverschlüsselten Sprachverkehr konfiguriert werden. Andernfalls kommt es zu einer Störung.
3.1 Schritt 1: Sprachverschlüsselung deaktivieren
Rufen Sie im Power Menü erneut die Sprachverschlüsselung auf (wie in 2.1 / 2.2 beschrieben).
Um die Sprachverschlüsselung wieder zu deaktivieren, entfernen Sie einfach das Häkchen vor “Sprachverschlüsselung aktivieren/deaktivieren” und klicken Sie unten links auf “speichern”.
3.2 Schritt 2: Kündigungsbedingungen
Sie werden zu einer Übersicht der Kündigungsbedingungen geleitet. Bitte bestätigen Sie die Kündigung, indem Sie unten links auf “Löschen abschließen” klicken.
3.3 Schritt 3: Kündigungsbestätigung erhalten
Sie werden zur Übersicht “Sprachverschlüsselung” zurückgeleitet und bekommen oben direkt eine Kündigungsbestätigung angezeigt. Zusätzlich wird Ihnen die Kündigungsbestätigung auch an die für den Administrator hinterlegte E-Mail-Adresse weiter geleitet.
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