SIP Tk-Anlage CentrexX

Firewall- und Router-Einstellungen

Einleitung

Für den reibungslosen Betrieb Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX müssen Sie nur wenige Einstellungen an Firewall und Router kontrollieren und ggf. anpassen. Wir haben die entscheidenden Punkte für Sie in Checklisten zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass die Checklisten als Übersicht für Personen gedacht sind, die mit der Wartung der IT-Infrastruktur betraut sind.

Sollten Sie zu einer Einstellung Fragen haben oder bei der Konfiguration unsicher sein, senden Sie uns ein Support-Ticket an den Technischen Service der Deutschen Telefon. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

1. Router-Einstellungen

Bitte überprüfen Sie Ihre Router-Einstellungen anhand folgender Checkliste:

2. Firewall-Einstellungen

Die folgenden Punkte müssen Sie für die Konfiguration Ihrer Firewall beachten. Allgemein gilt: Es sind nur ausgehende Firewall-Policies betroffen. Zur Nutzung der IP-Telefonie genügt es also, wenn Sie alle UDP-Ports zur IP-Adresse der Deutschen Telefon öffnen. Für eine restriktive Firewall-Einstellung, begrenzen Sie die offenen Ports einfach auf die in der folgenden Checkliste genannten:

Automatische Endgeräte-Konfiguration (Massdeployment):

HTTP: Schalten Sie TCP-Port 80 frei

HTTPS: Schalten Sie TCP-Port 443 frei

Für das Massdeployment müssen Sie je nach Endgerätehersteller weitere TCP-Ports öffnen:

TCP-Port 10443 für Snom

TCP-Port 10444 für Aastra/Mitel

TCP-Port 10445 und 10446 für Yealink

TCP-Port 18443 für OpenStage (Für OpenStage-Endgeräte muss außerdem die IP-Adresse signalisiert werden - siehe Punkt 4)

Bitte beachten Sie, dass sich die genannten Portbereiche aus technischen Gründen ändern können.

3.Einstellungen am Endgerät

Endgeräte, die an die SIP Tk-Anlage CentrexX angeschlossen werden, können per Massdeployment automatisch konfiguriert werden. Dazu sind Einstellungen im System-Manager Power Menü erforderlich. Grundsätzlich fragt das SIP Endgerät bei Erst-Inbetriebnahme im Local-Area-Network (LAN) per DHCP nach einer IP Adresse. Sollten Sie kein  DHCP für die automatische Einrichtung Ihrer Endgeräte nutzen, bereiten Sie Ihre Endgeräte bitte mit folgenden Schritten auf das Massdeployment vor: 

  • Konfigurieren Sie die IP Adresse am Endgerät
  • Konfigurieren Sie DNS am Endgerät
  • Tragen Sie ggf. einen  NTP-Server am Endgerät ein

4. IP-Adresse signalisieren: Nutzung von TAPI-Funktionen

Für verschiedene Funktionen muss bei der Deutschen Telefon Ihre IP-Adresse bekannt sein, damit diese nicht auf den zentralen Einrichtungen der Deutschen Telefon geblockt werden. Dies gilt z.B. bei der Nutzung von TAPI-Funktionen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie uns Ihre IP-Adresse signalisieren können:

  • Sie besitzen einen Business Internet Anschluss bei der Deutschen Telefon: Eine zusätzliche Konfiguration ist nicht nötig. Ihre IP-Adresse wird von der Deutschen Telefon immer erkannt.
  • Sie besitzen eine feste IP-Adresse (Business-Standard) eines anderen Anbieters:  Bitte melden Sie die IP-Adresse einmalig dem Technischen Service der Deutschen Telefon, damit sie dauerhaft hinterlegt werden kann.
  • Sie besitzen eine dynamische IP-Adresse (z.B. für den Arbeitsplatz im Home Office): In diesem Fall gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:  

Temporäre Lösung: Loggen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz im Power Menü als Nutzer ein. Bis zum nächsten Kalendertag wird Ihre IP-Adresse erkannt. Am nächsten Morgen müssen Sie sich erneut im “Power Menü Nutzer” anmelden, bevor Ihnen die Telefonie über TAPI wieder zur Verfügung steht. Diese Lösung ist also nur temporär und deshalb z.B. für ein gelegentliches Home Office praktikabel.

Dauerhafte Lösung: Richten Sie einen DynDNS-Dienst (Dynamic Domain Name System) ein. Für den regelmäßigen Arbeitsplatz empfehlen wir diese Alternative.  In den Routereinstellungen unter “DynDNS” sind oft schon einige Optionen angelegt - weitere Anbieter lassen sich im Internet leicht finden. Nach dem Sie den Dienst eingerichtet haben, melden Sie den Domainnamen Ihres Kontos einmalig dem Technischen Service der Deutschen Telefon.

Noch ein paar Tipps für Sie:

  • Insofern Sie keinen Business Internet Anschluss bei der Deutschen Telefon besitzen, senden Sie uns bitte bereits in der Vorbereitung zur Inbetriebnahme Ihre statische IP Adresse oder das entsprechende DynDNS-Konto für die dauerhafte Freischaltung an unter Angabe Ihrer Kundennummer.
  • Eine ausführliche Beschreibung zur Einrichtung von TAPI für Ihre SIP Tk-Anlage CentrexX können Sie dem Artikel “TAPI-Treiber” in unserer Online-Hilfe entnehmen.

Spezialfall Unify OpenStage Endgeräte:

Wenn Sie Openstage Endgeräte nutzen, müssen Sie dem Technischen Service der Deutschen Telefon Ihre feste IP-Adresse übermitteln und den Hinweis “für die Nutzung von OpenStage-Endgeräten” hinzufügen. Die anderen oben aufgeführten Alternativen (wie z.B. "DynDNS") greifen in diesem Fall leider nicht. Unser technischer Service hilft Ihnen telefonisch unter der 0800 5802008 gerne weiter. 

 

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Firewall- und Routereinstellungen? 

Wir helfen Ihnen gerne! Erstellen Sie bitte ein Ticket unter service.deutsche-telefon.de.

Selbstverständlich können Sie sich während unserer Geschäftszeiten auch telefonisch direkt an unseren Technischen Service unter der 0800 5802008 wenden.