SIP Tk-Anlage CentrexX

Supportstatus Endgeräte

Die SIP Tk-Anlage CentrexX unterstützt besonders viele Endgeräte verschiedener Hersteller. Neue Modelle aller größeren Hersteller werden dabei von uns in der Regel zeitnah zertifiziert. Alte Modelle unterstützen wir natürlich weiterhin - wie lange, hängt aber vor allem vom Support der Hersteller ab.

Damit Sie einen besseren Überblick bekommen, welche Endgeräte bei uns demnächst auslaufen, haben wir die Auslaufmodelle in 3 Support-Level eingeteilt:

  • End of Sale
  • End of Service
  • End of Life

Nur im letzten Fall, dem “End of Life”, empfehlen wir unbedingt einen Austausch der Endgeräte. Was die verschiedenen Support-Level sonst noch konkret für Sie bedeuten, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten. Am Ende eines Abschnitts finden Sie Links zu den Listen der Endgeräte - eine Liste je Support-Level.

1. End of Sale (EoS 1):

Die Endgeräte werden ab dem angekündigten Datum nicht mehr zum Verkauf angeboten. An der Funktionsfähigkeit und dem Support durch die Deutsche Telefon ändert sich vorerst nichts. 

Dies gilt ausdrücklich auch für folgende Beispiele:

  • Sollten Sie mit den Endgeräten Probleme haben, wird Ihnen unser Technischer Service wie gewohnt kostenfrei Anfragen beantworten und Sie unterstützen. 
  • Die Endgeräte erhalten Firmware- und Software-Updates, sofern diese vom Hersteller bereitgestellt werden.
  • Sie können Ersatzteile für die Endgeräte bei der Deutschen Telefon bestellen.

Hier finden Sie alle Endgeräte, für die ein End of Sale angekündigt ist:

Endgeräte End-of-Sale 1 (PDF)

2. End of Service (EoS 2): 

Ab dem angekündigten Datum wird für die betroffenen Endgeräte die kostenlose Service-Unterstützung durch die Deutsche Telefon eingestellt. 

Dies bedeutet im Einzelnen:

  • Die Endgeräte funktionieren weiterhin an der SIP Tk-Anlage CentrexX.
  • Anfragen beim Technischen Service und sonstige Support-Leistungen sind nicht mehr inklusive. Sie können aber bei Bedarf kostenpflichtig entsprechende Service-Leistungen bei uns buchen.
  • Die Endgeräte erhalten Firmware- und Software-Updates, sofern diese vom Hersteller bereitgestellt werden.
  • Ersatzteile für die Endgeräte können Sie bei uns bestellen, solange diese vom Hersteller noch geliefert werden oder bei uns Restbestände vorhanden sind.

Hier finden Sie alle Endgeräte, für die ein End of Service angekündigt ist:

Engeräte End-of-Service 2 (PDF)

3. End of Life (EoL):

Die Funktionsfähigkeit an der SIP Tk-Anlage CentrexX wird nicht mehr von der Deutschen Telefon gewährleistet. 

Dies bedeutet im Einzelnen:

  • Die Deutsche Telefon empfiehlt dringend den Austausch der Endgeräte. Wir bieten für Endgeräte mit angekündigtem EoL attraktive Sonderkonditionen an. Bestimmt finden wir eine zufriedenstellende Lösung für Sie.
  • Sie können die Endgeräte an der SIP Tk-Anlage CentrexX auf eigene Verantwortung weiter verwenden. Mit zunehmender Dauer nach dem EoL müssen Sie mit Funktionseinschränkungen rechnen.
  • Unser Technischer Service kann leider keine Anfragen zu diesen Endgeräten mehr bearbeiten.
  • Firmware und Software-Updates werden nicht mehr an den Endgeräten aufgespielt. Dies kann zu Sicherheitslücken führen. 
  • Die Deutsche Telefon liefert keine Ersatzteile für die Endgeräte mehr.

Wenn Sie provisionierte Endgeräte an einer SIP Tk-Anlage CentrexX betreiben, für die der Status EoL besteht, können Sie dies im Power Menü unter “Home” →   “Nutzerverwaltung” → “Nebenstellenübersicht” →  “Nebenstelle bearbeiten” im Bereich “MAC-Adresse und Telefontyp” bei der Auswahl des Endgerätes sehen.

Eine Übersicht für alle Endgeräte mit angekündigtem EoL finden Sie hier:

Endgeräte End-of-Life 3 (PDF)

 

Benötigen Sie weiterführende Hilfe?

Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.deutsche-telefon.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.deutsche-telefon.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung. 

Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.

 
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard GmbH

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